Home
Zentralarchiv der Ev. Kirche der Pfalz:
Zukunft braucht Vergangenheit - Wir zeigen Ihnen den Weg!

Das waren Zeiten. Fotoausstellung im Zentralarchiv Speyer

Eine Menschenmenge auf den Speyerer Rheinwiesen, Kinder löffeln eine Suppe, ein Turmhahn, um den sich Menschen versammelt haben – dies sind nur drei von 14 Fotos, die im Zentralarchiv der Evangelischen Kirche der Pfalz am Domplatz in Speyer zu sehen sind. Unter dem Motto „Das waren Zeiten“ präsentiert das Archiv die Fotos aus seiner reichhaltigen Sammlung.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Der Satz ist bekannt – er stimmt und stimmt auch wieder nicht. Bilder haben stets eine Wirkung auf uns – auch wenn wir nicht wissen, welche Personen abgelichtet sind und wo und wann die Aufnahmen jeweils entstanden. Wollen wir Fotos aber wirklich verstehen, sind wir darauf angewiesen, den Kontext zu kennen. Wer also einfach nur schauen möchte, kann das tun. Wer aber mehr wissen will, erhält Informationen über ein Begleitheft, das die Bilder „zum Sprechen“ bringt.

Interesse? Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Die Ausstellung ist vom 2. Mai 2017 bis zum 16. Februar 2018 bei uns im Archiv zu sehen.

Öffnungszeiten: Mo.-Do. 8.00 – 16.00 Uhr; Fr. 8.00 – 13.00 Uhr