Engel ohne Ende - Ende der Engel?

Engel ohne Ende – Ende der Engel?

Das ungestillte Bedürfnis nach einer Brücke zu Gott macht Engel mit ihrer christlichen Botschaft trotz ihrer Aushöhlung durch vielfältige Vermarktung aktuell. Engel ohne Ende? Ja, besonders zur Weihnachtszeit. Ende der Engel? Nein, keineswegs.Engelwelle, Engelboom, Kultfigur Engel - Engel begegnen uns an vielen Orten. Der Bezug auf biblische Überlieferung ist jedoch kaum noch vorhanden. Engel werden heute häufig zum bloßen Sehnsuchtssymbol in einer vielfach als bedrohlich erlebten Welt. Als Mittlerwesen zwischen Gott und Mensch gehören Engel (lat. angelus = Bote) zum Kulturgut der Menschheit. In den meisten Religionen sind sie von Anfang an ein fester Bestandteil. Die jüdisch-christliche Engeltradition hat ihren Ausgangspunkt in der Bibel.

Zwölf Bildtafeln zeigen die Entwicklung des christlichen Engelbildes von der Antike bis in die Gegenwart. Bilder und Texte laden zu einer neuen Auseinandersetzung mit Engeln ein.