Gesangbücher 1604 - 2017

Seit 2004 werden Gesangbücher im Zentralarchiv systematisch erfasst. Zurzeit umfasst die Sammlung rund 1600 Exemplare. Grundstock und Schwerpunkt der Sammlung beschränkten sich zunächst auf das Gebiet der heutigen Landeskirche. Durch Abgabe mehrerer  Privatsammlungen, aber auch durch viele Einzelspenden, erstreckt sich das Sammlungsgebiet heute über den deutschsprachigen und englischsprachigen Raum. Auch Exemplare aus  Polen, Russland, dem Baltikum und Ungarn sind überliefert.

Schwerpunkte wurden zu verschiedenen Themen gebildet, exemplarisch genannt seien hier Chorgesang, Erweckungsbewegung, Pietismus, Sonntagschule, Brüdergemeine, Kirchentage, Weihnachten und Militär.

Die Gesangbuchsammlung ermöglicht damit raumübergreifende Forschung im Bereich Kirchenmusik, Musikgeschichte, Theologie, Literatur und Kultur.

Zur Online-Recherche steht die Datenbank im Portal Findbuch.net, unter 11. Sammlungen, 162. Gesangbücher, zur Verfügung.

Hier geht es zur Online- Gesangbuchausstellung: Gesangbücher - Weggefährten des Glaubens.